Worum geht’s?

Der natürliche Instinkt der Kitze ist es, sich bei drohender Gefahr zu drücken, das heißt, flach auf den Boden zu legen und sich nicht mehr zu bewegen. Dabei verlassen sie sich auf ihre gute Tarnung, die allerdings vor der herannahenden Mähmaschine nicht schützt. Selbst wenn sie abspringen, was, wenn überhaupt oft nur im letzten Augenblick geschieht, haben die jungen Tiere gegen die schnell fahrenden Landmaschinen, oftmals mit bis zu 13 Metern breiten Mähwerken, keine Chance zu entkommen. Bereits jetzt begeben sich Jäger und Revierinhaber jedes Frühjahr in die Wiesen und suchen diese mühevoll und zeitaufwendig händisch ab, und ergreifen alle möglichen Maßnahmen um den Mähtod zu verhindern. Allerdings zeigen die Statistiken, dass dieses Vorhaben oft nur sehr unzureichende Wirkung bietet und viele Wildtiere dem Mähen dennoch zum Opfer fallen.

Was ist das Ziel?

Das Ziel des Projektes ist es, mehr Wildtiere wie Rehkitze oder auch Vögel, die auf dem Boden brüten, im Frühjahr vor dem Mähtod zu bewahren. Dazu möchte die BJV Kreisgruppe Neu-Ulm e.V. ein ehrenamtliches Team etablieren, das die Tiere mit Hilfe einer Drohnen-Wärmebildkamera suchen, finden und vor dem Mähen in Sicherheit bringen kann. Die Kreisgruppe wird dabei die nötigen Investitionen tätigen, für deren Unterhalt aufkommen und das Team der ehrenamtlichen Helfer aufbauen und koordinieren.

Wie soll es gemacht werden?

Mittlerweile sind auf dem Markt entsprechende Drohnen, gepaart mit einer leistungsfähigen Wärmebild-(Thermal)kamera vorhanden, die es ermöglichen, auch relativ große Wiesen/Felder in kurzer Zeit sehr zuverlässig absuchen zu können. Dazu wird nach Ankündigung der Mahd durch den Landwirt die entsprechende Wiese durch Helfer der Kreisgruppe mit der Drohne überfolgen und die gefundenen Wildtiere aus dem Gefahrenbereich gebracht. Dank der Thermaltechnik können die Kitze bzw. Wildtiere einfach und relativ zuverlässig, auch im hohen Gras, erkannt und gefunden werden. Das in der Vergangenheit praktizierte, aber oft nicht sehr erfolgreiche, zeitaufwendige und mühevolle Ablaufen der zu mähenden Wiesen entfällt damit komplett.

Warum machen wir das?

Die BJV Kreisgruppe Neu-Ulm e.V. ist der Zusammenschluss der Jäger im Landkreis Neu-Ulm. Als anerkannter Träger des Natur- und Tierschutzes fühlen wir uns dem Wohl unserer Wildtiere in besonderem Maße verpflichtet. Auch wenn laut Gesetz primär der Landwirt in der Pflicht steht, Maßnahmen gegen den Mähtod zu treffen, so haben wir als Jäger doch eine besondere Verpflichtung gegenüber unseren Wildtieren und möchten dieser auch gerecht werden. Aus diesem Grund engagieren wir uns gerne ehrenamtlich und unterstützen unsere Landwirte in dieser Sache. Dank der mittlerweile gut verfügbaren und funktionalen Technik, erhoffen wir uns mehr und effektiver Wildtiere retten und schützen zu können. Letztendlich ist Tierschutz ein Thema, das uns alle angeht und für die Jäger des Landkreises Neu-Ulm eine Herzensangelegenheit. Deshalb sollen auch alle technischen und organisatorischen Maßnahmen zu deren Wohle ausgeschöpft werden.

Förderhinweis