Die Rehkitzsaison läuft nun seit gut drei Wochen und wir können eine erste Bilanz ziehen: Die meisten Wiesen, die siliert werden, sind gemäht und die Anfragen lassen sprürbar nach. Wir haben bis jetzt über 240 ha Wiesen absuchen und dabei gut 80 Kitze finden können. Ein sehr gutes Ergebnis, das und stolz macht und den großen Einsatz unserer Teams zeigt.

Die nächsten Wochen werden aber nochmal spannend: Zum einen wird jetzt langsam auch die Heuernte beginnen, zum anderen endet am 15.06. die Fristen für die Landwirte welche an Schutzprogrammen teilnehmen (KULAP). Wir gehen deshalb nochmal von einer höheren Nachfrage aus.

Schwierig wird es dann allerdings mit der Bergung. In vielen Revieren sind die Kitze schon sehr weit und agil und lassen sich nicht mehr so einfach sichern. Deshalb bleibt zu hoffen dass in diesen Bereichen die Mahd möglichst weit nach hinten verschoben wird.