Was für eine merkwürdige Saison: Durch den lang anhaltenden Dauerregen im Mai hat sich die Mahd der Wiesen etwas verschoben. Somit waren wir bei den ersten trockenen Tagen stark gefordert und versuchten möglichst viele Flächen abzusuchen.

Nichtsdestotrotz konnten wir zumindest die meisten Anfragen bedienen und zahlreiche Kitze vor dem Mähtod bewahren – und das nur aufgrund der unglaublich tollen Leistung unserer Teams.

Unsere Bilanz

Wir waren insgesamt 26 Teammitglieder die an 36 Tagen 92 Einsätze absolvierten. Insgesamt haben wir 641 ha Flächen abgesucht und dabei 201 Kitze gefunden. Zusammengefasst: Eine Super-Spitzenleistung!

Zum Abschluss der Saison freut es mich sehr das der Vorstand der Kreisgruppe Neu-Ulm e.V. beschlossen hat, weiter in das Kitzrettungsprojekt zu investieren. Wir konnten zwei weitere Drohnen (DJI Mavic 3 Thermal) beschaffen und werden diese ab kommendem Jahr mit im Einsatz haben. Eine unserer Bestandsdrohnen wird dann veräußert. Somit hat die Kitzrettung Neu-Ulm dann fünf Drohnen und wir können weiterhin auf topaktuelles Equipment zurückgreifen – eine tolle Investition für die Zukunft.

Die Saison 2023 war somit wieder ein voller Erfolg. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken, vorneweg natürlich bei unseren Sponsoren. Unser ganz besondere Dank geht hierbei aber ausdrücklich an unsere Teammitglieder: Nur mit deren Unterstützung konnten wir dieses Ergebnis erreichen. Was mich sehr freute ist, dass die Mitglieder super zusammengearbeitet haben und auch die zeitweise Umstrukturierung der Teams aufgrund technischer Schwierigkeiten Klasse funktioniert hat – Vielen Dank!

Wie immer ist nach der Saison auch vor der Saison – wenn Ihr euch angesprochen fühlt bei uns mitzumachen, nehmt sehr gerne per E-Mail Kontakt mit uns auf!

Patrick Kastler