Die vergangenen Tage waren, nett ausgedrückt, anstrengend. Nach dem langen Regenwetter entschlossen sich, verständlicherweise, alle Landwirte des Landkreises zeitgleich zu mähen – eine Spitze des Arbeitsaufkommens, wie wir auch mit vier Drohnen nicht abfangen können.

Wir versuchten so viele Flächen wie möglich zu befliegen und waren somit mit allen Teams, von Donnerstag bis Samstag, in insgesamt 24 Revieren im Einsatz. Eine stolze Leistung unserer ehrenamtlichen Helfer!

Auffällig ist, dass in dern Wiesen, verglichen mit den Vorjahren, weniger Kitze zu finden waren. Ob dies dem späten Zeitpunkt der Mahd geschuldet war, dem meist nassen Zustand der Wiesen oder andere Ursachen hatte, wird sich noch zeigen.

Derzeit haben wir kaum Einsätze geplant, in ein bis zwei Wochen wird allerdings die Heuernte eingefahren, wofür wir natürlich wieder gerne zur Verfügung stehen!